Gebäude und Schulgelände

Klassenräume

Jede Klasse hat ihren eigenen Klassenraum, der nach individuellen Wünschen gestaltet wird. Alle sind mit höhenverstellbaren Tischen und Stühlen ausgestattet, die an die Größen der Kinder angepasst werden. Zurzeit steht uns ein freier Klassenraum als Gruppenarbeitsraum und Lernwerkstatt zur Verfügung.

Medien- und Sachunterrichtsraum

Unser Medien-  und Sachunterrichtsraum bietet in 2 Nebenräumen viel Platz für die Lehr- und Lernmittelsammlung im Fachbereich Sachunterricht.

An Arbeitsplätzen, die an die Wasser- und Stromversorgung angeschlossen sind, können in Kleingruppen Experimente durchgeführt und protokolliert werden. Mit dem Beamer können Filme gezeigt werden und die Arbeit an Laptops kann eingeübt werden.

Kunst- und Werkraum

Der Kunst- und Werkraum bietet Platz für die Materialsammlung, die für einen abwechslungsreichen Unterricht unerlässlich ist.  Verschiedene Papiersorten, Farben, Perlen, Kleinteile, Garne und Vieles mehr stehen auch für spontane Ideen und deren Umsetzung bereit.

An Werkbänken können Holzarbeiten sicher durchgeführt werden. Für den Textillehreunterricht oder AGs stehen auch Webrahmen und Nähmaschinen zur Verfügung.

Musikraum

Unser Musikraum ist mit einem Klavier und zahlreichen Schlaginstrumenten aus dem Orff-Instrumentarium gut ausgestattet und daher auch unter Corona-Bedingungen, wenn wir nicht gemeinsam singen dürfen, vielfältig nutzbar. In den Herbstferien 2021 wurde der Raum frisch gestrichen.

Schülerbücherei

In unserer Schülerbücherei stehen den Kinder viele ansprechende Kinderbücher zum Schmökern und Ausleihen zur Verfügung. Zurzeit ist die Ausleihe für jede Klassenstufe in einer großen Pause pro Woche möglich, sie wird aber gut angenommen.

Sporthalle

Uns stehen eine Turnhalle und eine große Sporthalle mit Spielfeld für den Sportunterricht zur Verfügung. Alle gängigen Turngeräte, verschiedene Matten, Bälle und Kleingeräte erlauben einen abwechslungsreichen Sportunterricht.

In der Turnhalle befindet sich eine Bühne, die in der Vergangenheit Schauplatz verschiedenster Theater- und Musikaufführungen war.

Schulhof

Unser naturnah gestalteter Schulhof bietet viel Raum zum Klettern, Balancieren, Rutschen, Spielen und Toben. Der kleine Fußballbereich ist besonders begehrt und steht, um die Gefährdung der Spieler zu begrenzen, täglich nur einer Klassenstufe zur Verfügung. In der großen Pause können sich die Kinder kleine Spielzeuge und Sportgeräte wie Laufdosen, Stelzen, Seile und verschiedene Wurf- und Fangspiele ausleihen und diese nutzen. Die Ausleihe wird von den Kindern der Klassenstufe 4 organisiert.