Der Klassenelternbeirat

Elternvertreter in den einzelnen Klassen…

• werden während der ersten sechs Schulwochen nach den Sommerferien beim Elternabend gewählt.
  • haben den Posten des Elternvertreters/der Elternvertreterin dann für zwei Schuljahre inne, bevor wieder eine Wahl ansteht.
  • bestehen bei uns an der Grundschule Rickling aus einem und einem zweiten Elternvertreter*in und einem Schriftführer*in (zuständig für das Protokoll des Elternabends).
  • haben ein offenes Ohr für Fragen und Probleme der Eltern in „ihrer“ Klasse.
  • stellen das Bindeglied zwischen Eltern und Lehrkräften dar.
  • nehmen an Schulkonferenzen - mit gleichem Stimmrecht wie die Lehrkräfte - teil.
  • organisieren Elternabende und Klassenfeste in Absprache mit der Klassenlehrkraft.
  • unterstützen die Klassenlehrkraft bei der Suche nach helfenden Händen bei Basteltagen, Klassenausflügen und anderen schulischen Veranstaltungen.
  • sind nach Absprache Beisitzer in den Fachkonferenzen, Klassenkonferenzen (auch Zeugniskonferenzen).

Unsere Klassenelternbeiräte im Schuljahr 2022/2023 sind:

Elternvertreter*in

Klasse