Wer sind wir?

Die offene Ganztagsschule Rickling wird vom Elternverein Ricklinger Schülerinsel e.V. geleitet. Organisatorisch verwaltet und geleitet wird die Einrichtung durch die ehrenamtliche Arbeit von drei Vorstandsmitgliedern. Der Verein finanziert sich aus den Mitglieds- und Betreuungsbeiträgen und erfährt regelmäßige finanzielle Unterstützung durch die Gemeinde Rickling und dem Land Schleswig-Holstein.

Was machen wir?

Unser Verein betreut seit 1999 Grundschüler außerhalb des Unterrichts in einem festgelegten zeitlichen Umfang, um deren Eltern eine Berufstätigkeit zu ermöglichen.

Unsere Einrichtung befindet sich direkt in der Grundschule Rickling. Dort steht uns ein gemütlicher Gruppenraum in dem gespielt und gebastelt wird und daneben haben wir einen Hausaufgabenraum in dem täglich unter Aufsicht die Hausaufgaben erledigt werden.

Alle nach Unterrichtsende betreuten Kinder nehmen am gemeinsamen Mittagessen teil. Danach geht es frisch gestärkt an die Hausaufgaben. Sind diese erledigt, geht es entweder in den Gruppenraum oder nach draußen auf den Schulhof. Um 14 Uhr werden zusätzlich einige AGs angeboten. Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Angeboten. Wer Zeit und Lust hat, möge sich gerne melden.

Wer wird betreut

Jedes Schulkind der Grundschule Rickling kann an der offenen Ganztagsschule teilnehmen. Die Anmeldung ist für ein Schulhalbjahr verbindlich, bei Nichtabmeldung verlängert sich die Betreuung um ein weiteres Schulhalbjahr.

Mit Verlassen der Grundschule Rickling endet die Betreuung automatisch.

Betreuungszeiten und Kosten